Verband

BBK Hannover

Der BBK Hannover versteht sich als lokaler Mittler zwischen der Gemeinschaft seiner Mitglieder und den für Kunst und Kultur tätigen Institutionen bei der Stadt und Region Hannover sowie den sich im Kunst- und Kulturbetrieb engagierenden Organisationen, Initiativen und Interessengemeinschaften. Wir sind interessiert an gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen und freuen uns über entsprechende Kontakte.

Eines unserer Hauptanliegen in den kommenden Jahren ist es, Ausstellungen mit unseren Mitgliedern zu organisieren. Darüber hinaus werden wir in loser Folge weiter Veranstaltungen zu berufsspezifischen Fragen durchführen, die allen Interessierten offenstehen. Wir freuen uns, wenn Mitglieder sich aktiv an unserem Engagement beteiligen, denn das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Der BBK Hannover ist eine von 13 Bezirksgruppen, die im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e.V. (BBK) zusammengeschlossen sind. Unsere Landesdelegierten vertreten dort unsere Interessen auf Landesebene. Die Mitgliedschaft im BBK Hannover trägt dazu bei, dass der BBK-Bundesverband seine nicht nur den eigenen Mitgliedern zugute kommende Lobby-Arbeit leisten kann:

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ist die Berufsvertretung der freischaffenden bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Als Dachverband der Landesverbände mit ihren Bezirks- bzw. Regionalverbänden vertritt er die Interessen der Künstlerschaft gegenüber der Bundesregierung, die die Rahmenbedingungen für künstlerische Berufe in der Innen-, Finanz-, Rechts- und Außenpolitik setzt.

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V.

Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.